• Start
  • » Nachrichten
  • » Jörn Kremeike wird neuer Pastor in der St.-Petri-Gemeinde

Jörn Kremeike wird neuer Pastor in der St.-Petri-Gemeinde

06.05.2018
Vorschaubild zur Meldung: Jörn Kremeike wird neuer Pastor in der St.-Petri-Gemeinde

Voraussichtlich am 16. August 2018 wird Pastor Jörn Kremeike seinen Dienst in unserer Kirchengemeinde antreten, seine offizielle Einführung erfolgt im Gottesdienst am 19. August um 15:00 Uhr.

 

Pastor Kremeike (50) ist verheiratet und Vater zweier Söhne (2 ½ Jahre, 8 Monate). Aufgewachsen auf einem Bauernhof in Meinersen (Kreis Gifhorn), sind ihm ländliche Strukturen nicht fremd. O-Ton Kremeike: „Ich liebe es, auf dem Land zu leben.“

Jörn Kremeike ist z. Zt. Pastor in Schwarmstedt (Kirchenkreis Walsrode) und dort mit allem vertraut, was einem Hirten einer 6000-Seelen-Gemeinde im Spannungsfeld zwischen Land und Einzugsbereich der Großstadt begegnen kann.

 

Seine Schwerpunkte hat er bisher zum einen in der Vertiefung des christlichen Glaubens gesucht: Pilgerwege, Glaubenskurse, Ausbildung zum geistlichen Begleiter. Zum anderen hatte er immer die Menschen im Blick, die nicht jeden Sonntag unter der Kanzel zu finden sind. So arbeitete er auf einer Hochzeitsmesse mit, initiierte Benefizkonzerte für Vereine und besondere Projekte vor Ort oder organisierte als Mitglied des Festkomitees Ortsjubiläen mit. Immer gemäß dem alten Grundsatz des ländlichen Miteinanders „Kummst du tau mick, kome ick tau dick“.

 

Nach über 14 Jahren in der Kirchengemeinde Schwarmstedt möchte Pastor Kremeike nun noch einmal aufbrechen und etwas Neues beginnen. „An der Kirchengemeinde Steinwedel reizt mich“, so Kremeike, „dass sich hier so viele Menschen ehrenamtlich engagieren. Und das bei einer Gemeindegröße, bei der man die Chance hat, sich nicht aus den Augen zu verlieren. Ich würde mich freuen, schon bald als Pastor ein Teil dieser Gemeinschaft zu sein!“
 

 

Bild zur Meldung: Jörn Kremeike wird neuer Pastor in der St.-Petri-Gemeinde